Romantisches Wellness Wochenende

0

Im Alltag ist man und um die Uhr Stress ausgesetzt – und das kann mit der Zeit auch eurer Beziehung zu schaffen machen. Denn wer selbst nicht entspannt und rundum zufrieden ist, wird sich auch während der zweisamen Zeit nicht wohlfühlen oder von seiner besten Seite zeigen können. Ob Stress durch den eigenen Beruf, zu erledigende Aufgaben, in der Familie oder finanzieller Art – zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnt ihr, wenn ihr euch ein gemeinsames romantisches Wellness Wochenende einräumt. Euer romantisches Wellness Wochenende wird euch nicht nur rundum entspannen, sondern auch näher zusammenbringen. Warum das so ist und wie ihr ein romantisches Wellness Wochenende auch mit geringerem Budget zum Erfolg macht, verraten wir dir nachfolgend.

Anzeige

Warum ein Ventil für Stress so wichtig ist

Es ist längst bekannt, dass wir im Alltag immer mehr Stress ausgesetzt sind. Das geschieht zum einen durch enormen Leistungsdruck im Beruf und Studium, ein Übermaß an Terminen, alltäglich zu erledigende Dinge wie den Haushalt und höchste Ansprüche an uns selbst. Schließlich wollen wir in allen Lebenslagen unser Bestes geben, und setzen uns damit nur noch mehr unter Druck. Die Folge der Kombination aller Faktoren: Wir haben kaum noch Zeit für uns selbst, geschweige denn für unsere Beziehung.

Das führt zu Unausgeglichenheit, Nervosität und kann mit der Zeit sogar depressiv machen. Wir sind alles andere als im Reinen mit uns, kommen nicht zum Entspannen und leiden schnell am Burn-Out-Sydrom. Daher ist es überaus wichtig, Stress durch ein Ventil abzubauen und Schritt für Schritt loszuwerden. Bestenfalls nicht nur hin und wieder, sondern in regelmäßigem Maße.

Legt ihr also regelmäßig Zeit für ein romantisches Wellness Wochenende ein, könnt ihr beide Stress abbauen und dabei bewusst eine Auszeit vom Alltag erleben – gleichzeitig seid ihr ganz ungestört und könnt euch dabei eurer Beziehung widmen. Diese Vorteile kann euch ein romantisches Wellness Wochenende also verschaffen:

  • Eure Gesundheit verbessern: Regelmäßige Sauna-Besuche sind dafür bekannt, das Herz-Kreislauf-System in Schwung zu bringen und sogar die Gesundheit in dieser Hinsicht zu verbessern. Neben der Verbesserung von Hautproblemen kann das gemeinsame Saunieren auch euer Immunsystem stärken – und damit euer allgemeines Wohlbefinden.
  • Körperliche Beschwerden lindern: Nutzt ihr für euer romantisches Wellness Wochenende beispielsweise eine Paarmassage, kann diese körperliche Beschwerden wie Verspannungen lindern. Tiefergehend entspannt hat man automatisch auch mehr Lust auf andere körperliche Aktivitäten…
  • Innere Ruhe finden: Durch ein romantisches Wellness Wochenende erhaltet ihr die Möglichkeit, euch vollkommen zu entspannen und damit ausgeglichener zu sein. So wird auch die Stimmung zwischen euch rapide verbessert, Streitigkeiten aufgrund von Stress bleiben eher aus.
  • Füreinander Zeit Nehmen: Schaltet ihr bewusst Smartphone und Co. ab, um euch einander zuzuwenden und die Zeit nur einander zu widmen, äußert sich das positiv auf eure Beziehung. Ihr hört einander besser zu, schafft Platz für Nähe, Vertrauen und Wertschätzung und stärkt damit die Basis eurer Beziehung ungemein.
  • Stress im Alltag vorbeugen: Weil Ihr durch ein romantisches Wellness Wochenende gleichzeitig Stress abbaut, empfindet ihr den Alltag wahrscheinlich als etwas angenehmer. Auch habt ihr bei regelmäßiger Planung eines solchen Wochenendes etwas, worauf ihr euch während des stressigen Alltags freuen könnt – und seid damit weniger schnell überlastet.

Wie du ein romantisches Wellness Wochenende günstig arrangierst

Eines sei vorweg erwähnt: Du benötigst keinesfalls ein sehr großzügiges Budget, um euer romantisches Wellness Wochenende verwirklichen und damit deinen Partner oder deine Partnerin überraschen zu können.

Ein romantisches Wellness Wochenende lässt sich sogar mit einem kleineren Budget oder auch ganz ohne besondere Kosten verwirklichen. Dafür benötigst du lediglich die nötigen Ideen, aber auch etwas Zeit zum Recherchieren preiswerter Locations oder Vergleichen mancher Angebote. Du kannst das romantische Wellness Wochenende auf ganz verschiedene Weisen mit wenig Mitteln gestalten und damit deinem Schatz jederzeit eine Freude machen – ob zu einem besonderen Anlass, oder einfach so zwischendurch. Genießen werdet ihr die Zeit sicherlich – ganz egal, wie viel Geld du dafür investiert hast.

Du kannst ein romantisches Wellness Wochenende schon mit zehn Euro umsetzen, für unter 50 Euro verwirklichen oder auch mehr als 100 Euro dafür ausgeben – es ist ganz dir überlassen, auf welchem Wege und zu welchem Preis ihr beide zum Entspannen und Stress Abbauen kommt. Mit unseren Budget-Ideen und Lokalitäten, sowie Tipps und Tricks wird euer romantisches Wellness Wochenende garantiert zum erinnerungswürdigen Erfolg.

Anzeige

Verschiedene Ideen rund um die Wellness-Romantik

Sicher fallen dir beim Thema Romantisches Wellness Wochenende schon eine Menge Ideen ein, wie du es dir und deinem Schatz gemütlich machen kannst. Halte diese Ideen fest, auch wenn es sich dabei nur um Kleinigkeiten handelt. Denn alles was dir einfällt und gefallen würde, macht die Wellness-Aktivitäten zum absoluten Erfolg, indem sie diese abrunden.

Wir haben einige sehr Budget-freundliche Ideen für dich zusammengetragen, aber auch etwas kostspieligere Varianten für den Fall, dass ihr euch doch einmal etwas Besonderes gönnen wollt. So hast du ausreichend Optionen, aus denen es sich ganz nach deiner Situation sehr leicht wählen lässt.

Wellness-Ideen, mit denen du sparen kannst

Konntest du nichts für ein romantisches Wellness Wochenende sparen, musst du es dir nicht gleich aus dem Kopf schlagen – denn auch zuhause kannst du einige Dinge mit deinem oder deiner Liebsten tun, die euch zum Entspannen bringen.

Beim heimischen Dampfbad zu zweit entspannen

Auch deine eigene Badewanne kann zum Wellness-Tempel werden, wenn du dich hierfür bemühst. Besorge dir für euer romantisches Wellness Wochenende doch einfach einige sinnlich duftende Kerzen, die du beim Einlassen eures Schaumbades entzündest. Ein Badezusatz mit anregendem Duft oder pflegenden Wirkstoffen wie Sheabutter und Salz aus dem Totem Meer vollenden die Wohlfühl-Atmosphäre. Taucht beide in 36-38 Grad warmes Wasser ein, um eurer Gesundheit etwas Gutes zu tun und den Körper, aber auch euren Geist zu entspannen. Wärmer sollte das Wasser allerdings nicht sein, um euren Kreislauf nicht zu überfordern.

Wenn du möchtest, kannst du romantische Musik einschalten, euch köstliche Pralinen für das Bad bereitlegen oder ein Glas Sekt – auch ein Buch in der Hand kann euch dabei helfen, einfach mal abzuschalten. Alles Wichtige hierfür kannst du im Supermarkt bekommen, ohne viel ausgeben zu müssen. Abrunden könnt ihr ein solches romantisches Wellness Wochenende mit gegenseitigen Ölmassagen und selbstgekochtem, gesundem Essen.

Eine nahegelegene Therme besuchen

Thermalbäder sind alles andere als ein normales Schwimmbad – denn hier dreht sich alles rund um deine Wellness und das Entspannen. Entsprechend sind also auch die Angebote der Thermalbäder auf die eure Bedürfnisse abgestimmt. Das Gute daran, es gibt in ganz Deutschland viele verschiedene Thermalbäder, deren Eintritt sogar noch Budget-freundlich ausfällt. Die Badeanlagen nutzen natürliche Thermalquellen, die reich an Mineralien sind und eurem Körper für euer romantisches Wellness Wochenende gut tun soll.

In den meisten Thermalbädern könnt ihr neben verschiedenen Becken auch eine Sauna, einen Whirlpool oder ein Soundbad nutzen. Während die Sauna sehr gut für eure Gesundheit ist, liefert der Whirlpool Zeit und sprudelnde Wärme zum romantischen Entspannen. Das Soundbad soll euch ebenfalls helfen, mit euch selbst ins Reine zu gelangen: Hierbei lasst ihr euch im Wasser treiben, wobei ihr beruhigende Klänge zu hören bekommt und euren Gedanken in aller Ruhe nachgehen könnt.

Einige der schönsten Thermalbäder haben wir in der nachfolgenden Übersicht für dich aufgelistet:

Name der Therme Ort/Adresse Angebot und Besonderheiten
Therme Erding Thermenallee 1 – 5, 85435 Erding
  • Thermalheilbad
  • Saunenlandschaft
  • Massagen
  • Wellenbad
  • Rutschenwelt
  • 180.000 m2
Badewelt Sinsheim Badewelt 1, 74889 Sinsheim
  • Mineralbecken
  • Südseepalmen
  • Poolbars
  • 166 Quadratmeter große Saunenlandschaft
Rupertus Therme Friedrich-Ebert-Allee 21, 83435 Bad Reichenhall
  • Alpensole mit hohem Mineralgehalt
  • Salzgrotte
  • Soleschwebebecken
  • Saunen
Liquidrom Therme Berlin Möckernstraße 10, 10963 Berlin (Zentrum Berlins)
  • abgedunkeltes Soundbad
  • Außenbereich im japanischen Stil
Kaiser-Friedrich-Therme Langgasse 38-40, 65183 Wiesbaden
  • auf den Fundamenten eines römischen Bades errichtet
  • russisches Dampfbad
  • finnische Saune
  • Dampfsteinbad
Bernsteintherme Dünenstraße 1, 17454 Zinnowitz auf der Insel Usedom
  • Meerwasserbad
  • Saunalandschaft
  • Bernstein-Hamam mit Massageangebot
Ostsee-Therme Strandallee 143, 23683 Scharbeutz
  • Saunalandschaft
  • Wellnesstempel
  • Restaurant
  • Whirlpool mit Blick auf die Ostsee

 

Selbstverständlich sind dies nicht die einzigen Thermalbäder Deutschlands – sicherlich kannst du auch ganz in deiner Nähe ein passendes Bad für euer romantisches Wellness Wochenende entdecken, das ähnlich gut oder gar besser ausgestattet ist und sich durch preiswerte Tageskarten bemerkbar macht.

Mit einer See-Bootsfahrt romantisch durchstarten

Ist das Wetter passend, kannst du für euer romantisches Wellness Wochenende aber auch eine leicht sportliche Aktivität einplanen – denn bekanntlich sorgt auch Sport dafür, dass man Stress effizient abbaut. Wie wäre es beispielsweise mit einer Runde Paddelboot auf einem ansehnlichen See in eurer Nähe? Die meisten bekannten Seen mit umliegenden Parks stellen Paddelboote zum Verleih für ein paar Stunden zur Verfügung. Bei dem schönen Ausblick, der unmittelbaren Nähe zueinander und der leichten körperlichen Betätigung könnt ihr für euer romantisches Wellness Wochenende sicher gut zur Ruhe kommen.

Preisintensivere Wellness-Ideen für besondere Anlässe

Hast du einmal etwas mehr Geld übrig und planst du ein etwas gehobeneres romantisches Wellness Wochenende, stehen dir ebenfalls alle Türen und Möglichkeiten offen, die du dir ausmalen kannst. Auch hierbei lassen sich die Angebote natürlich in verschiedene Preisklassen zuordnen, sodass für jedes Budget etwas dabei ist. Was dich in dieser Kategorie erwartet und mit welchen Preisen du für euer romantisches Wellness Wochenende dabei (in etwa) rechnen kannst, machen die nachfolgenden Abschnitte deutlich.

Partnermassagen genießen und nebeneinander relaxen

Wenn du eine professionelle Entspannung für euch beide buchen möchtest, kann eine Partnermassage ein toller Einstieg für euer romantisches Wellness Wochenende sein. Ob Hot Chocolate Massage für euch beide, eine Ayurveda Massage oder eine Hot Stone Massage – ihr werdet nebeneinander gleichzeitig massiert und könnt das Ganze somit zusammen genießen. Der Vorteil: Nach der Massage seid ihr beide so entspannt und ausgeruht, dass ihr die Zeit des restlichen Wochenendes miteinander noch mehr auskosten werdet. Ein Spaziergang im Anschluss oder ein gemeinsamer Filmeabend machen euer romantisches Wellness Wochenende perfekt.

Oftmals werden euch zur Partnermassage auch Getränke gereicht, kleine Wellness-Snacks oder ihr bekommt eine gewisse Zeit im Wellness-Bereich des entsprechenden Anbieters zugeschrieben, um euch vor der Massage in die richtige Stimmung bringen zu können. Ihr bucht euch also ein echtes Rundum-Erlebnis. Die Kosten für die Partnermassage können sich je nach Anbieter auf 80 bis etwa 170 Euro belaufen. Allerdings werden von vielen Anbietern auch spezielle Vergünstigung an bestimmten Terminen eingeräumt, sodass euer romantisches Wellness Wochenende dieser Art durchaus auch günstiger ausfallen kann.

Wellness-Aufenthalt im Hotel

Es gibt auch Hotels, die sich auf Wellness Wochenenden für Paare spezialisiert haben und entsprechend aufgebaut sind. Sie verfügen nicht nur über Saunen und Wellnessbäder, sondern bieten auch Massagen, Gesichtsbehandlungen und sportliche Aktivitäten an. Hier erhältst du also alles, was euer Wellness-Herz begehrt. Nicht selten sind bei bestimmten Angeboten auch Candle-Light-Dinner und Frühstücksbuffets für euch beide inkludiert, sodass ihr euch um nichts mehr kümmern braucht. Preislich ist dabei mit 200 bis 500 Euro für ein romantisches Wellness Wochenende für euch beide zu rechnen, sowie mit den Kosten für die Anfahrt.

Buchen kannst du Wellness Wochenenden für euch zwei übrigens ganz leicht über Erlebnis-Anbieter wie Jochen Schweizer oder Mydays. Durch sie siehst du nicht nur, wo genau passende Hotels oder Bäder zu finden sind, sondern auch, wie weit diese von dir entfernt liegen und welche Angebote zu deinem Budget passen.

Fazit: Wellness muss sein – warum also nicht zu zweit?

Ein romantisches Wellness Wochenende solltest du definitiv öfter in Erwägung ziehen, wenn du dir, deinem Schatz und euer Beziehung etwas Gutes tun willst. Wellness und Stressabbau sind nämlich nicht nur sehr wichtig für dich, um dem Stress des Alltages auf Dauer zu entkommen und geistig, aber auch körperlich zu bester Gesundheit zu finden, sondern auch, um eurer Beziehung auf die Sprünge zu helfen. Es lebt sich nämlich mit niemandem langfristig wirklich gut zusammen, der ständig gestresst, genervt und unter Druck steht.

Ein romantisches Wellness Wochenende verbindet alles, was für dich und deinen Schatz wichtig sind und eurer Beziehung gut tut. Durch ein romantisches Wellness Wochenende findet ihr nämlich Zeit nur für euch und eure Beziehung – fernab der typischen Alltagsprobleme. Ihr baut eine gesunde Basis eurer Beziehung auf und festigt diese, während ein romantisches Wellness Wochenende auch dabei behilflich ist, wieder zu dir selbst zu finden.

Man benötigt nicht viel Geld, um ein romantisches Wellness Wochenende zu verwirklichen – ihr könnt es auch ganz bequem und kostengünstig zuhause einplanen und erspart euch damit den Anreise- und Buchungsstress. Alles, was ein romantisches Wellness Wochenende euren Bedürfnissen entsprechend gestaltet, für eine entspannte und natürlich romantische Stimmung sorgt und in dein Budget passt, ist erlaubt und sollte hin und wieder wegen der vielen Vorteile nicht fehlen.

Anzeige
Share.

Über die / den Autor/in

Loveee

Kommentare geschlossen.